So, das bin ich.
Mein Name ist Robin Siegwarth aus Völkersbach bei Karlsruhe im schönen Norden des Bundeslandes Baden-Württemberg in Deutschland.
 geboren am 13.August 1974.
Nach meiner schulischen Ausbildung in der Verwaltung im Einzelhandel bei Wertkauf in Karlsruhe, führte mich mein Engagement beim amerikanischen Einzelhändler Wal-Mart    
 in dessen Zentrale nach Wuppertal, wo ich bis ins Jahr 2003 als Einkäufer tätig war
 Eine kurze Episode von 2003 bis 2004 führte mich in den Außendienst einer Möbelfirma in Westfalen, bevor ich 2004 wieder nach Wuppertal zurückkehrte.
       Der erneute Einsatz als EInkäufer dauerte jedoch nur bis ins Jahr 2006, der Metro Konzern mit seiner Einzelhandelstochter Real hatte Wal-Mart gekauft und die Zentrale geschlossen.
       Ein einjähriges Engagement bei einem Textildicounter in Bayern führte mich dann aber - über einen vierteljährigen Umweg über Offenburg - wieder zurück in die alte Heimat.
       Seit 2008 bin ich nun wieder hier in Völkersbach, wo ich meinen Lebensmittelpunkt habe.

Familien- oder wie es manche nennen: Ahnenforschung ist mein großes Hobby.
Ich finde es spannend zu sehen, wie sich Familien entwickeln, woher sie kommen und wohin sie gegangen sind, wie Schicksale sie bewegt und verändert haben. Bis 2008 - das Herausgabedatum einer Familiensammlung des örtlichen
Heimatvereins - war mir dieses Hobby eher fremd, um nicht zu sagen, eher als Rentnerhobby erschienen.
Daß diesem Hobby nicht der Staub von Archiven anhaftet, hat mir dankenswerterweise der Familienverband Si(e)gwart(h) vor Augen geführt, dessen Mitglied ich seit 2011 bin.
Auch Dank der Hilfe des Verbandes (und vieler Helfer, Zuträger und Gleichgesinnter, deren Namensnennung hier den Rahmen sprengen würde) war es mir möglich, die Geschichte meiner Familie mittlerweile
über nahezu 400 Jahre zurückzuverfolgen, auch konnte die Familiengeschichte ins Ausland, u.a. in die USA, Polen, England und Italien verfolgt werden.
Im Traum hätte ich vor wenigen Jahren noch nicht einmal daran gedacht, daß der Familienname der Si(e)gwart(h)s ein solch geschichtsträchtiger und ehrbarer sein würde.
Jedes Puzzle-Stück, welches das große Bild der Glasbläserdynasie eingefügt werden kann, läßt Geschichte erlebbar werden. Freue mich über jeden Hinweis, der meine Forschungs-
ergebnisse voranbingt.

Völkersbach, im Juno 2016
Robin Siegwarth