- eine Glasmacherfamilie im Albtal

 

                                                                                                                                

                Stich unbekannten Datums                                                         Holzstich aus 1880                                                                                                                          Douglas + Renee Sigwarth (sigwarth-Glass)

 

Der Ursprung meiner Familie geht zurück auf die vor-industrielle Zeit der Glasbläser, mit Michael Siegwarth (geb. ca. 1677 in St. Blasien, gest.1750 in Völkersbach), finden wir einen der Glasbläsermeister auf dem Mittelberg, wo zwischen den Jahren 1698 und 1772 eine Glashütte stand.
Zu Beginn der Mittelberger Hütte kamen Glasbläser vor allen Dingen aus dem Schwarzwald, wo die Wiege der Glasbläser stand, so wird auch die Herkunft von Michael in St. Blasien / Äule / Altglashütten vermutet.  
Auch wenn die Spuren auf dem Mittelberg längst verblasst sind, fließt das Blut der Glasbläser noch immer in den Adern der Familie, so führt Douglas Sigwarth und seine Frau Renee in River Falls (Wisconsin) seine kleine Glasbläserei fort und fertigt nach alter Tradition Kunstwerke aus Glas.

Stolz, Teil einer solch edlen und geschichtsträchtigen Familie zu sein                                                                                     
   
                                                                             Robin Siegwarth                                                         zum Stammbaum